Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Einsatz, JET

Rettungsschwimmercamp 2022

Veröffentlicht: 19.09.2022
Autor: JET Team
Bei der Erste Hilfe Station wurden die Grundlagen der Erstversorgung erlernt.
Hier erklärt unser Bootsführer Markus wichtige Bootsbegriffe.

Egal ob Wind, Regen oder strahlender Sonnenschein – den Teilnehmenden am Rettungsschwimmercamp am Unterbacher See hat das Wetter nichts ausgemacht.

Am Wochenende vom 26.08.-28.08.2022 haben wir zusammen mit der Ortsgruppe Haan das siebte Rettungsschwimmercamp am Unterbacher See veranstaltet. Nach zwei Jahren Corona-bedingter Zwangspause konnten wir 26 Kinder und Jugendliche spielerhaft an unsere Aufgabenbereiche heranführen – von Knoten- und Bootskunde über Erste Hilfe und Reanimation bis hin zum Deichbau. Natürlich kam auch das Schwimmen nicht zu kurz. Im warmen Wasser wurde fleißig mit den Rettungsgeräten geübt und auch geplanscht. Für ausreichend Spaß war außerdem durch eine Hüpfburg, zahlreiche Teamspiele und auch die Realistische Unfall- und Notfalldarstellung gesorgt, bei der Wunden und Verletzungen geschminkt wurden.

Zum ersten Mal haben sowohl Teamer als auch Kinder und Jugendliche aus der Ortsgruppe Bergisch-Gladbach an der Veranstaltung teilgenommen. Das Wochenende war ein voller Erfolg.

Du möchtest nicht bis nächstes Jahr warten, um all das und noch mehr zu lernen? Dann melde Dich für unser Jugend-Einsatz-Team an! Weitere Informationen findest du hier auf der Homepage unter dem Reiter: Mitmachen.

Marketing