Ortsgruppe

2023 Jahresrückblick

Veröffentlicht: 29.12.2023
Autor: Verbandskommunikation

Wir blicken auf ein spannendes Jahr 2023 zurück. Neben regelmäßigen Übungsdiensten haben sich unsere Ausbilder:innen sowie unsere Einsatzkräfte das ganze Jahr über weitergebildet und neue Qualifikationen erlangt.

Neben der Bootsführer- und der Sanitäterausbildung wurden verschiedene Module zum Wasserretter angeboten. Die monatlichen Übungsabende waren thematisch breit verteilt, von Ortskunde über Boots- und Sanitätswesen bis hin zu Rettungstechniken. Im Ausbildungsbereich wurden verschiedene Fortbildungen zu einzelnen Schwimmtechniken, Rettungsschwimmbereichen, Abzeichen und der Schwimmdidaktik angeboten. Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlangten Abzeichen und konnten im Neanderbad stolz ihr Können unter Beweis stellen, während unsere Ausbilder:innen motivierend und unterstützend am Beckenrand oder im Wasser standen.

Des Weiteren liegt ein einsatzreicher Sommer hinter uns. Ohne unsere Einsatzkräfte wäre der Betrieb am Unterbacher See nicht möglich gewesen. Auch im Neanderbad konnten wir den Betrieb unterstützen und so zur Wassersicherheit unserer Region beitragen.

Für die notwendige spaßige Abwechslung sorgte unsere Jugend, die für die Kinder und Jugendlichen ein Osterbacken, ein Sommerfest für die Aktiven, eine Spaßolympiade im Schwimmbad, zusammen mit dem Bereich Einsatz das Rettungsschwimmercamp und den Fackelumzug anboten. Nicht zuletzt stand das Jahr 2023 unter dem Etablieren neuer Kooperationen und Freundschaften, die durch Wasserballspiele zwischen OGs, gemeinsame Grillabende oder dem OpenSpacetival gefestigt wurden.

Wir freuen uns jetzt schon auf 2024 mit Euch!

Danke an alle Aktiven! Danke für euer Engagement und eure Motivation!

Datei(en)

Unser Jahresrückblick.(28073.52)